Aktuelles von uns.

Hier finden Sie in regelmäßigen Neuigkeiten aus dem Hause GHS.

Schauen Sie einfach ab und zu vorbei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Homepage.


06.07.2022

Wernigerode

Team Kurzschluss 2.0 beim Harzer Firmenlauf

Hochmotiviert ging es für unser Läuferteam "Kurzschluss 2.0" am Mittwoch, 06.07.2022, nach Wernigerode zum Harzer Firmenlauf. Angefeuert durch unsere Kollegen/innen haben wir immerhin Platz 113 erreicht.

 

Nach der endlosen Corona-Zeit hatten wir endlich wieder einmal einen sehr schönen Nachmittag/Abend unter Kollegen und werden für das nächste Jahr besser üben, um unter die ersten 3 zu kommen :)


17.06.2022

Bad Harzburg

Übernahme der Geräteproduktion der H2-Tec Energiesysteme UG

Am 01.06.2022 hat die GHS die Produktionshalle und dedizierte Messtechnik der H2-Tec Energiesysteme übernommen. Damit können wir nun auch Geräte für die Wasserstofftechnologie herstellen. Erste Anlagen sind bereits in der Produktion.


28. Januar 2022

Bad Harzburg

Erfolgreiche Modernisierung einer Recyclinganlge für Elektroschrott

Ende Januar haben wir erfolgreich die Modernisierung der automatischen Antriebstechnik der "Maschinellen Aufbereitungsanlage" bei einem namenhaften Elektro-Recyclingsbetrieb in Deutschland abgeschlossen.

 

Zu unserem Lieferumfang gehörte u. a.:

  • SPS
  • Prozessleittechnik
  • Schaltanlagenbau-/Lieferung
  • Verkabelung, Montage & Inbetriebnahme
  • Prozessoptimierung/Regelungstechnik
  • Elektrische Antriebstechnik

01. Dezember 2021

Bad Harzburg

Verstärkung für unsere Niederlassung    Bad Harzburg

Wir freuen uns, dass wir unser Team in unserer NL Bad Harzburg weiter erweitern konnten:

 

Herr Alexander Hunger, bereits seit Oktober dabei, wird sich als Projektingenieur um die Abwicklung, Organisation und Bearbeitung technischer Projekte kümmern.

Seit Dezember im Team ist außerdem Herr Marcel Reipert.
Er soll sich zum Konstrukteur im CAD-Bereich entwickeln.

Allen neuen Kollegen wünschen wir viel Erfolg!


20. September 2021

Bad Harzburg

Wir fahren (Teil)Elektrisch - GHS goes Green

Wir bieten vor unserem Firmengebäude in Bad Harzburg, Am Güterbahnhof 4 A, nicht nur 2 E-Ladestationen zum öffentlichen Laden an, wir nutzen diese auch selbst.

Zu unserer Fahrzeugflotte gehören inzwischen 4 Hybrid-Fahrzeuge. 2 weitere sind bereits bestellt.


02. September 2021

Salzgitter

Sommerumbauten erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Ende des Sommers haben wir nun auch folgende Umbauten, die während des Sommerstillstands stattfanden, fertiggestellt:

 

 

  1. Virtualisierung eines Siemens WinCC-Systems
  2. Modernisierung der Steuerung und des HMI's einer Mühle (4 St. TIA 1516, Profinetstationen, Visualisierung: WinCC-Professional)
  3. Modernisierung eines 9-Achsen Armaturenwechselmanipulators
    (Steuerung S7-417, Profinet, WinCC-Classic)
  4. Inbetriebnahme eines Hochregals
    mit 4 Regalfahrzeugen (TiA 1516F, WinCC-Advanced, SEW Servoantriebstechnik)

01. September 2021

Bad Harzburg

GHS NUN AUSBILDUNGSBETRIEB

Am 01.09.2021 war es nun soweit: Unser erster Auszubildener in der GHS Firmengeschichte, Herr Felix Michel, trat seine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik an.

 

Wir wünschen Herrn Michel viel Erfolg und hoffen, dass er viel Spaß dabei hat, einen interessanten Ausbildungsberuf mit Zukunftsperspektive zu erlernen.


04. März 2021

Bad Harzburg

Ladesäulen wieder in betrieb

Der Umbau unserer Ladesäulen (Am Güterbahnhof 4 A, Bad Harzburg) ist abgeschlossen. Die Stromtankstellen können nun ab sofort auch wieder von der Öffentlichkeit genutzt werden.


September 2020

Bad Harzburg

Neues Poolfahrzeug

Gestern war es endlich soweit. Wir konnten unser neues Poolfahrzeug, einen Seat Leon, in Empfang nehmen und damit unsere Firmenflotte erweitern. Allen Mitarbeitern allzeit eine gute Fahrt.


Mai 2020

Bad Harzburg

Neue Unterstützung im Büro

Wir trotzen Corona und haben wegen immer steigendem Arbeitsanfall in der Verwaltung, Verstärkung für unsere Niederlassung in Bad Harzburg erhalten:

Frau Denise Burns wird uns ab dem 01.05.2020 tatkräftig unterstützen.


offizielle Übergabe der Trikots und Jacken am 19.09.2020 in Harlingerode
offizielle Übergabe der Trikots und Jacken am 19.09.2020 in Harlingerode

ApriL 2020

Bad Harzburg

GHS sponsert neue Trainingsjacken

Wir bleiben am Ball!

Auch wenn wegen Corona bisher keine offizielle Übergabe erfolgen konnte, bedankten sich die C-Mädchen des SC 18 Harlingerode bei GHS für das Sponsering der neuen Trainingsjacken. Die neuen Jacken liegen bereits in Harlingerode bereit und warten auf ihren (hoffentlich baldigen) Einsatz.



November 2019

Bad Harzburg/Salzgitter

Rezertifizierung nach DIN En ISO 9001:2015

Im Oktober 2019 unterzogen wir uns einem weiteren Audit zur Prüfung des DIN EN ISO 9001:2015-Standards. Unser Zertifikat wurde nochmals um 3 Jahre verlängert.



Oktober 2019

Bad Harzburg

2 öffentliche Ladesäulen für E-Autos

Elektromobilität ist in Bad Harzburg angekommen:
Durch die Erweiterung unserer Fahrzeugflotte auf
3 Hybrid-Fahrzeuge, betreiben wir seit Anfang Oktober
2 öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

 

GHS bietet allen e-mobilen Bürgern und Gästen der Stadt Bad Harzburg die Möglichkeit, bei uns "Am Güterbahnhof 4" den leeren Akku wieder aufzuladen.

 

Sie benötigen lediglich eine entsprechende Ladekarte.


Oktober 2019

Bad Harzburg

Wir sind umgezogen!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie uns ab sofort in Bad Harzburg unter der neuen Adresse
"Am Güterbahnhof 4 A" finden werden.

 

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, haben wir uns nach neuen und größeren Büroflächen umgesehen.
Am 26.09.2019 war es dann soweit: Wir haben unser neues Gebäude bezogen. Dieses bietet u. a. mehr Fläche für Büros und eine Werkstatt für den Schaltanlagenbau direkt vor Ort.

 

Für unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner ist unser Büro - durch die Anbindung der Autobahn 369 bzw. B4 - ideal gelegen. Ein Bahnhof befindet sich direkt gegenüber.

Gebäudeansicht GHS Am Güterbahnhof Bad Harzburg
Gebäudeansicht GHS Am Güterbahnhof Bad Harzburg

Juni 2019

Salzgitter

20 Jahre GHS Prozessautomation

Vor genau 20 Jahren wurde der Grundstein der GHS Prozessautomation GmbH - kurz GHS - in Salzgitter gelegt.
Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte für das damals aus 4 Personen bestehenden kleinen Ingenieur-büros.

Am 28. Juni feierten wir natürlich nicht nur den 20-jährigen Erfolg unseres Unternehmens, sondern auch die Entwicklung und das Wachstum von GHS, im Kreise von Familie, Kollegen, Kunden, Lieferanten, Freuden und Bekannten.

Wir möchten deshalb noch einmal allen unseren Kunden danken, die stets auf unsere Dienstleistungen und Produkte vertrauen. Ebenso bei unserem Team, ohne die diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen wäre.

Umso mehr fühlen wir uns verpflichtet, uns weiter zu verbessern, um alle Erwartungen und Wünsche erfolgreich umsetzen zu können. Wir sagen herzlich Danke!




Mai 2019

Wernigerode

Herr Spengler im Beirat "Ingenieurstudium" der Hochschule Harz, Wernigerode

Geignete Mitarbeiter im Bereich der Automatisierung zu finden gestaltet sich für viele Firmen immer schwieriger.

 

Herr Spengler engagiert sich deshalb seit bereits Mitte letzten Jahres an der Hochschule Harz in Wernigerode als Mitglied im Verein "FBAI" - Freunde des Fachbereichs Automatisierung und Informatik (e.V.).

 

Als einer von 22 Mitgliedern im Beirat "Ingenieurstudium" will man versuchen, dem Rückgang der Studienanfänger in der Automatisierungstechnik entgegenzuwirken sowie auch Kontakte zwischen Studierenden und der Wirtschaft herzustellen.




September 2018

Salzgitter

GHS NUN Certified Profinet Engineer

Nach erfolgreicher Teilnahme ist die GHS Prozessautomation GmbH nun ein Certified PROFINET Engineer und somit auch bei der PI gelistet.


Juni 2018

Salzgitter

GHS erhält Auftrag aus der Lebensmittel-industrie mit Allen Bradley Rockwell SPS

- Schaltschrankbau

- Erstellung der Software für die SPS

- Erstellung der Applikation des Bedienpanels

- Elektrodokumentation

- Inbetriebnahme

 

für eine Kakaobohnenreinigungsmaschine in der Schweiz